Die Fußballabteilung des TV Nellingen schnürt 25 Sportpakete für Flüchtlinge aus der Blumenhalle

Eine kurze und eine lange Sporthose, zwei Trikots, mehrere T-Shirts, ein langes Trainingsoberteil und ein paar Stutzen beinhaltete das Sportpaket, das die Nellinger Fußballabteilung im Rahmen einer Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Blumenhalle im Scharnhauser Park kürzlich zusammenstellte. Bei der Kleiderspende beteiligten sich beide aktiven Mannschaften, das Senioren-Team und die AJugend. Insgesamt spendete die Fußballabteilung über 300 Einzelteile. Neben den 25 Sportpaketen konnten den fußballbegeisterten Neuankömmlingen auch Fußballschuhe, Schienbeinschoner und andere Trainingsutensilien zur Verfügung gestellt werden. Seit Februar ist der TV Nellingen in Sachen Flüchtlingsarbeit aktiv und hieß zum Teil bis zu 17 Männer zw. 18 und 35 Jahren aus über 5 Nationen als Trainingsgäste willkommen.

Erich Class, ehemaliger Jugend-Fußballtrainer des TV Nellingen, stellte Anfang Februar den Kontakt zwischen der Flüchtlingsunterkunft Blumenhalle im Scharnhauser Park und der Fußballabteilung des TV Nellingen her. „Schnell waren es 16 oder 17 Spieler die regelmäßig bei uns am Training teilnahmen“, erinnert sich Patrick Schibat, Spielführer der zweiten Nellinger Fußballmannschaft. „Es war nicht immer einfach auf einem halben Platz mit insgesamt 30 Spielern ein ordentliches Training zu machen, aber irgendwie hat es dann doch echt gut geklappt“, berichtet Schibat. Nachdem die Nachfrage doch größer wurde als gedacht, organisierte der TVN für die Flüchtlinge zusätzlich zum gemeinsamen Mannschaftstraining die Möglichkeit, zweimal die Woche auf dem Kunstrasen im Scharnhauser Park die Kickstiefel zu schnüren. „Uns war natürlich wichtig die Jungs direkt in unsere Teams zu integrieren, aber um allen auf lange Sicht gerecht werden zu können, wollten wir den Jungs unbedingt zusätzlich eine Möglichkeit bieten um Fußball spielen zu können“, so Roland Bohusch, Abteilungsleiter der Nellinger Fußballabteilung. „Neben Erich Class und aktiven Ehrenamtlichen des TV Nellingen hat auch unser A-Jugend Trainer Chris Loesener das Leiten der Trainingseinheiten für die Flüchtlinge übernommen“, so der Abteilungsleiter.
Neben den reinen Trainingseinheiten war aber auch schnell klar, dass die Jungs sich im Wettkampf mit anderen Mannschaften beweisen wollten. Und so lag es nahe mit Unterstützung des Freundeskreis Asyl, ein Team beim diesjährigen Interkulturellen Fußballturnier „Tarka Cup“ in der Körschtalhalle in Scharnhausen zu melden. Patrick Schibat und Erich Class betreuten das Team und kleideten es mit einem Trikotsatz des TV Nellingen ein. In vier Gruppenspielen konnten zwei Siege und zwei Niederlagen verzeichnet werden. „Leider sind wir mit 6 Punkten als Gruppendritter knapp ausgeschieden, aber den Jungs hat das Turnier super viel Spaß gemacht“, so Schibat. Für Juli ist in Kooperation mit der TVN Geschäftsstelle ein weiteres Integratives Fußballturnier im Rahmen der Nellinger Sportwoche angedacht.
Sobald klar ist welche Flüchtlinge in Ostfildern sesshaft werden und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalten, können auch offizielle Spielerpässe beantragt werden. Solang werden die Jungs mit regelmäßigen Trainingseinheiten fit gehalten. Der eine oder andere bringt in jedem Fall das Zeug mit früher oder später auch mal an der Tür der „Ersten“ anzuklopfen. „Jetzt ist es jedoch erst mal wichtig sie mit den wichtigsten Begriffen des Fußballalltags vertraut zu machen, damit Sie sich auf dem Platz und in der Mannschaft noch besser und schneller integrieren können“, so Bohusch.

Kicker aus Gambia, Nigeria, Syrien und Afghanistan gingen für das Blumenhallen-Team beim diesjährigen Tarka-Cup an den Start. Betreut wurde die Mannschaft von Patrick Schibat (ganz links – stehend), Erich Class (zweiter von rechts – stehend) und Roland Bohusch (ganz rechts, stehend).

Vergangene Spielberichte :

TVN II steigt in die Kreisliga A auf

TVN II macht ersten Schritt in der Relegation

TVN I erreicht ein 3:3 im letzten Heimspiel d…

TVN II schafft durch ein 6:0 Erfolg vorzeitig…


^